Ganz langsam werden die Tage wieder länger. Das alte Jahr ist vorüber, das neue Jahr 2025 hat begonnen.
Hoffen wir, dass 2025 die Welt friedlicher wird, Kriege endlich beendet werden und keine neuen Kriege dazukommen. Aber wir können nur hoffen…. Die Regierenden nehmen darauf keine Rücksicht und die in vielen Ländern agierenden Rebellen und bewaffneten Kräfte ebenso wenig. Wie kann es sein, heute wo jeder weiß, dass Kriege und Kämpfe nur Elend über die Menschen bringen und niemand dadurch gewinnt……..
Da bringt der Garten doch wenigstens etwas Freude, auch im Winter. Wie ich schon geschrieben habe, ist ein neuer Baum bei mir im Garten eingezogen.
Mein Projekt, einige Gartenbeete komplett umzugestalten habe ich mit Unterstützung der fleißigen Helfer geschafft. Ich freue mich riesig, wenn ich jetzt in den Garten gehe und das Ergebnis sehe.
Die Felsenbirne ist neu im Garten eingezogen. Vorher stand dort eine veredelte Kugelakazie, die Veredelungsstelle hat leider einen Sturm im Sommer 2023 nicht überlebt hat.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt, die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, die zweitbeste Zeit ist jetzt.
Erste Frühlingsboten findet man auch schon im Garten. Schneeglöckchen stecken schon ihre Blütenknopen durch die Erde, ebenso haben einige frühe Sorten der Helleborus schon Knospen gebildet.
erste Helleborusknospen
erste Helleborusknospen
Schneeglöckchenspitzen
Allen Lesern wünsche ich ein gutes neues Jahr 2025 – bleibt gesund.
Wegen der Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Die Zitronenfalterin – Jahresprojekte