Seit einigen Jahren bietet die Davert Heckrindern und Konikpferden ein neues Zuhause. Am Sonntag machten wir uns auf, zu einem Spaziergang durch das Naturschutzgebiet. Ein 4,5 km langer Lehrpfad mit Infotafeln und Aussichtsturm führt die Besucher durch Wiesen und Waldgebiete, angelegt von der NABU-Naturschutzstation Münsterland.
Davon, dass es von der Bevölkerung angenommen wird, konnten wir uns am Sonntag überzeugen. Es begegneten uns viele Besucher, auch Familien mit kleinen Kindern, für die die Heckrinder ein interessantes Ausflugsziel sind.
Auf der Heimfahrt wurde uns ein wunderbarer Sonnenuntergang präsentiert, der leider nur schwach von der Kamera wiedergegeben wird.
Inzwischen ist „Friederike“ übers Land gefegt…………., hat Menschenleben gefordert und Sachschäden angerichtet. Die Natur hat uns mal wieder gezeigt, wie mächtig sie ist.
Allen Lesern ein gutes Wochenende – bleibt gesund.
Zwei Dinge, liebe Agnes, hätten mich noch interessiert: Wo genau liegt die Davert? Wieviel Zeit muss man für einen Rundgang einplanen? Gibt es auch einen kleinen Rundgang?
Okay, 4,5 km steht ja oben. Sind die Wege gut begehbar?
Auf jeden Fall danke für die Fotos aus dem Naturschutzgebiet und für den tollen Sonnenuntergang.
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
danke für deinen Kommentar und die Anmerkung. Natürlich hast du recht, wo liegt die Davert? Ich hatte bereits im März 2016 einen Post über die Davert geschrieben. Ich habe jetzt nachträglich einen Link zur Davert eingefügt.
Liebe Grüße
Agnes
Hallo Agnes, einen Rundgang durch die Davert würde ich gerne einmal machen. Deine Fotos geben einen schönen Einblick. Ich habe schon mehrfach an einer Tour zu den Heckrindern am Brunsberg teilgenommen. Der Begleiter der NABU hat stets auch auf die Situation in der Davert hingewiesen und einen Rundgang unbedingt empfohlen.
Vielleicht klappt es ja demnächst,
viele Grüße Elisabeth
Liebe Agnes, das sind wunderschöne Aufnahmen aus dem Naturschutzgebiet. Ich genieße solche Spaziergänge auch sehr. Leider bietet sich nicht so oft die Möglichkeit dafür.
LG Kathrin
Liebe Agnes,
das ist schon ein schönes Fleckchen und der Rundgang macht immer wieder Spaß und ist so entspannend…danke für deine schönen Eindrücke.
Lieben Gruß, Marita