Die Malteser unseres Ortes unterstützen seit zwei Jahrzehnten Malteser in Litauen im Örtchen Kayadoris. Anfang September startete eine Gruppe zum Besuch nach Litauen. Hier habe ich einige Bilder und Eindrücke mitgebracht.
Wir landeten in Vilnius, bestaunten das stuckverzierte Flughafengebäude und machten uns auf, zu einer Visite durch das Land. Leider hat man als Gruppen-Reisender meistens zu wenig Zeit, um die wunderbare Natur eingehender zu erleben und an schönen Stellen länger zu verweilen, man muss den schönen Augenblick genießen. Wir waren in einem landschaftlich sehr idyllischen Gebiet untergebracht, wie die Bilder zeigen.
Zuerst besuchten wir in der Hauptstadt Vilnius das Tor der Morgenröte.
Die Parabeldünen sind eine Element der alten Landschaft der Kurischen Nerung.
Eines von vielen Holzhäuser, die in den kleineren Orten noch oft zu finden sind – schon in die Jahre gekommen – ist die Bepflanzung nicht zauberhaft?
Während unserer einwöchigen Rundreise haben wir viel über das Land und die Geschichte erfahren. Litauen ist eine Reise wert.
Liebe Agnes,
großartige Eindrücke von eurer Litauenreise hast du uns mitgebracht – ich kann mir vorstellen, dass diese Reiseimpressionen immer in lebhafter Erinnerung bleiben.
Lieben Gruß und einen guten Start in die sonnige Oktoberwoche, Marita
Hallo Agnes, das sind ja wunderschöne Fotos von eurer Litauen-Reise. Das Ursprüngliche ist noch nicht ganz verloren, soll heißen, die Touristen haben das Land noch nicht überrollt…..Mit etwas mehr Zeit hätte man bestimmt noch viel Schönes und Interessantes entdeckt. Litauen ist auf jeden Fall eine Reise wert!!! Wünsche euch weitere sonnige Oktober-Tage, viele Grüße Elisabeth
Ein toller Bericht! Die Bilder vom Meer, Bernstein, die Häuser – alles erinnert mich an meine Kur in Polen. War irgendwie ähnlich. Meine Freizeit habe ich damals für Busrundreisen genutzt.
Danke.
Sigrun
Was für ein interessanter Beitrag, in Litauen sieht es wunderschön aus. Hab lieben Dank für die tollen Eindrücke. Dieses Land ist definitiv einen Besuch wert, das muss ich mir merken! 🙂
Sei gegrüßt,
Anne